Stellungnahme des FDP Stadtverbandes Bad Honnef zu den Ereignissen zur Wahl von Thomas Kemmerich als Ministerpräsident von Thüringen

Als einen ungeheuerlichen Vorgang haben wir die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen erlebt. Bereits die Aufstellung als Mitglied einer Partei mit den wenigsten Sitzen im Parlament hat mit unserem Demokratieverständnis wenig zu tun. Sich dann auch noch mit Hilfe der Stimmen der AfD wählen zu lassen, ist völlig unakzeptabel. Rechtsextreme Ansichten, wie sie die AfD besonders in Thüringen vertritt, dürfen weder Nährboden noch Einfluss auf die Politik haben. Das widerspricht allen Grundsätzen der FDP und ist nicht die Partei, in die wir eingetreten sind und die wir hier in Bad Honnef leidenschaftlich vertreten. Er hat der FDP nicht nur bundesweit, sondern auch unserem Ortsverband, der jahrzehntelang gute Basisarbeit im Sinne der klassische liberalen Werte geleistet hat, schweren, wenn nicht sogar irreparablen Schaden zugefügt"

Wir nehmen erleichtert zur Kenntnis, dass  Thomas Kemmerich auch unserer Forderung nachkommt und von seinem Amt als Ministerpräsident zurückzutritt und den Weg für Neuwahlen frei macht.